Ein Blog über die Themen LowCarb, Ernährung und Psyche.

Montag, 13. Mai 2013

Blumenkohlrösti und Kraft-Frikadellen




Blumenkohlrösti

500 g Blumenkohl gekocht
200 g Frischkäse (ich nehme 4 %igen)
200 g Reibekäse
2 Eigelb
30 g Nussmehl

Den Blumenkohl mit dem Zauberstab klein mixen. Restliche Zutaten dazufügen und würzen. Ich nehme Salz, Pfeffer und Muskat. Mit einem Löffel Häufchen auf ein Backblech und ab in den Ofen bis sie fertig gebacken sind.

Aus dieser Masse mache ich 20 Rösti. Mit meinen Zutaten ergeben sich pro Stück folgende ca. Nährwerte:

49,8 kcal, 5,2g Eiweiß, 1,1g KH, 2,6g Fett



Kraft-Frikadellen

500g Rinderhack
500g Spinat (frisch und pürriert oder aus der TK)
3 Eier
200g Quark
30g Weizenkleie
1 Zwiebel
Gewürze (ich nehme Salz, Pfeffer, Chiliflocken)

Spinat blanchieren und pürrieren (wenn frischer verwendet wird). Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten vermischen und in einer Pfanne Frikadellen ausbraten.

Aus dieser Masse mache ich 21 Frikadellen. Mit meinen Zutaten ergeben sich pro Stück folgende ca. Nährwerte:
70,7 kcal, 9,9g Eiweiß, 1,2g KH, 2,8g Fett

Kommentare:

  1. I've been browsing on-line more than 3 hours today, but I by no means discovered any interesting article like yours. It is beautiful value enough for me. In my view, if all site owners and bloggers made excellent content material as you did, the web will likely be much more helpful than ever before.

    Visit my web-site; http://anysz.pl/

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja echt mal eine klasse Seite.....danke:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, für dieses Kompliment muss ich mich bedanken! Das ist total motivierend :-)

      LG Tanja

      Löschen
  3. bei frischem Spinat meinst du Blattspinat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Blattspinat der püriert wird. Geht aber sicher auch mit bereits püriertem aus der TK.

      LG Tanja

      Löschen
  4. pürierter Spinat TK? Wo gibt es das denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit meine ich den "normalen" Spinat aus der TK. Wird oft als Rahmspinat angeboten. Gibt es aber auch ohne Rahm und Zusätze (bei uns im Real und im Kaufland).

      Schöne Woche wünscht Tanja

      Löschen