Ein Blog über die Themen LowCarb, Ernährung und Psyche.

Mittwoch, 18. September 2013

Multitalent Kürbis

Nun ist also der Herbst bei uns angekommen. Klar, es wird kälter, wir vermissen die Sonnenstrahlen, der Regen geht einem auf die Nerven... ABER - der Herbst hat ja auch viele tolle Seiten. Schön unter die Decke kuscheln, Kerzenlicht, ein entspannendes Bad in warmem Wasser, ein heißer Tee, schön gefärbte Blätter... Und dann Äpfel, Birnen und Kürbis. Lecker!

Der Kürbis ist ein wahres Multitalent. Ob süß, würzig, als Auflauf, Suppe - Kürbis hat so einiges zu bieten. Und so ganz nebenbei ist er auch noch super gesund und hat wenig Kalorien.

Zwar liegt er beim Vitamin C Gehalt weit hinter einigen anderen Gemüsen aber eigentlich ist er ja auch gar kein Gemüse. Der Kürbis ist eine Beerenfrucht. In Europa kennen wir den Kürbis seit dem 16. Jahrhundert. Rund 200 essbare Sorten gibt es.

Kürbis punktet mit seinem hohen Gehalt an Beta-Carotin und Niacin. Beta-Carotin ist die Vorstufe des Vitamin A und wichtig für unser Augenlicht. Aber auch für das Immunsystem und das Zellwachstum wird Vitamin A benötigt. Niacin unterstützt in unserem Körper die Eiweißverdauung. Eisen, Kalium und Phosphor gibt es noch obendrauf. Damit wirkt Kürbis unterstützend bei der Blutbildung, ist ausschwemmend und hilft dem Knochenbau. Die Kieselsäure, welche auch reichlich darin vorhanden ist, unterstützt unser Bindegewebe, die Haare und Nägel. Durch den harntreibenden Effekt des Kürbis, werden Giftstoffe vom Körper toll ausgeschleust.

Mit ca. 25 kcal auf 100g Fruchtfleisch und dem hohen Wassergehalt des Kürbis finde ich, dass er in keiner Küche fehlen sollte!

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    Das Rezept klingt gut, aber woher hast Du die Naehrwerte bzw. Was fuer einen Kuerbis nimmst Du?
    Hokkaido hat fast 70 kcal auf 100 g....

    Grosse
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ich benutze die unterschiedlichsten Kürbisse. Hokkaido und Butternut sind meine Lieblinge. Ich habe die Nährwerte von meinen Büchern. Auch hier stehen sie: http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/hokkaido-kuerbis
      und
      http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/butternut-kuerbis

      LG Tanja

      Löschen