Ein Blog über die Themen Schönheit, Psyche und Ernährung.

Und das bin ich von 2011 bis heute...

Hallo,

gerne möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Tanja, ich bin 1972 geboren und Mutter von zwei Jungs (derzeit 11 und 12 Jahre alt). Desweiteren sollte ich noch erwähnen, dass ich 1,60 m klein bin und mein Gewicht 2011 ca. 100kg betrug.

Vor ca. 15 Jahren habe ich die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und zur Vitamin- und Mineralstoffberaterin absolviert. Einige Fortbildungen und weitere Ausbildungen (alle im Bereich der Psyche, des Körpers und Entspannung) folgten.

Alles was mein Leben an Auf und Ab zu bieten hatte, habe ich mitgemacht. Leider auch alles, was das Körpergewicht an Auf und Ab zu bieten hat. Wobei ich da beim Auf aktiver teilgenommen habe, als beim Ab. Und genau um dieses Thema dreht sich dieser Blog. Das Thema Ernährung, Gewichtsprobleme, Jo-Jo-Effekte und noch vieles mehr aus diesem Bereich. Selbstverständlich spielt auch das Thema Psyche eine Rolle. Dabei geht es um Selbstakzeptanz, Gesellschaftsprobleme, Versagensängste und vieles mehr.


Hier ein Bild von mir (und unserem Hund Sina) aus dem Sommer 2011


Nein, das alles soll kein wissenschaftlicher Vortrag werden. Hier möchte einfach eine betroffene Person Ihre Erfahrungen teilen und Euch allen Mut machen, durchzustarten. Mit Tipps und Tricks zur Seite stehen und ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste haben. Ja, das wird das Thema dieses Blogs sein. Eigene Erfahrungen über meine Abnehmversuche und -erfolge, die ich mit Euch teilen werde.  

Mehr zu meiner Geschichte erfahrt Ihr im nächsten Post... 




Nachdem ich mich bereits kurz vorgestellt habe und Ihr Euch auch ein Bild von mir machen konntet, werde ich Euch nun die Tanja von heute vorstellen.

Lange habe ich überlegt, ob ich erst meine Ernährung erklären und beschreiben soll, oder ob ich Euch den Weg bis zum heutigen Stand darlegen möchte, oder ob ich einfach Fotos poste und danach den Weg erläutere.

Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich denke, dass es interessanter ist, die Veränderung zu sehen und dann bei Interesse den Weg bis dahin nachlesen zu können.

Ende September 2011 habe ich beschlossen, dass sich etwas ändern muss. Ich begann die Form meiner Ernährung zu ändern. Nein, ich habe nicht gehungert. Im Gegenteil, ich war ab da satter und zufriedener als je zuvor. Und nein, ich habe nicht wahllos in mich hineingeschaufelt um danach alles auf dem selben Weg der Toilette zu übergeben. Auch Tabletten habe ich keine geschluckt und mich nicht unters Messer eines Chirurgen gelegt. Ich habe einfach nur meine Ernährung umgestellt. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!



Sommer 2011 ca. 100kg (nein, nicht das Pferd)




Sommer 2012



Herbst 2012



Januar 2013 ca. 53kg (und hier ist nicht der Hund gemeint)



Nun könnt Ihr Euch ein Bild über meine Abnehmerfolge machen. So wie meine Figur jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. Ich möchte nicht mehr weiter abnehmen und GANZ WICHTIG auch nicht mehr zunehmen.

Ich habe so eine Art Tagebuch über meine Abnahme geführt. In dem wurden Höhen und Tiefen, Freude und Frust und vieles mehr festgehalten. Das Wichtigste davon werde ich in diesem Blog mit Euch teilen.

Selbstverständlich haben mir einige kreative Rezepte geholfen meinen Appetit zu befriedigen. Einige davon könnt Ihr hier kennen lernen. Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen und -backen.

Ich verrate kleine Kniffe, welche die Abnahme unterstützen können. Eine bunte Sammlung von mir getesteter Möglichkeiten.

Auch das Thema Ernährung im Allgemeinen spielt hier eine Rolle. Es werden unter anderem die Themen Eiweiss, Kohlenhydrate, Öle und Fette, Lebensmittel, etc. zu finden sein.

8 Kommentare:

  1. Liebe Tanja! Ich bewundere Dich sehr! Du bist meine Motivation!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!!!
      Ich hoffe, dass Du sehr viel Motivation aus dem Geschriebenen hier ziehen kannst. Und wenn Du mal nicht weiter weißt oder am verzweifeln bist oder einfach nur über etwas quatschen möchtest bei "Fragen und Antworten" ist immer ein Plätzchen frei für Dich!
      LG Tanja

      Löschen
    2. Respekt Tanja :) was du alles geschafft hast,dazu gehört viel Disziplin und durchhalte vermögen,und du besitzt das alles,einfach tolle Leistung :) vielleicht kannst du mir auch von deine Motivation etwas "schenken" wünsche dir alles gute,und ein schönen Sonntag :)
      Lg -MariMariana Von FB

      Löschen
    3. Hallo MariMariana,

      wenn es eine Möglichkeit geben würde, ich würde meine Motivation gerne teilen...

      Danke für die netten Worte :-)

      LG Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja -

    meine Hochachtung gaaaanz großen Respekt was Du da geleistet hast - auch ich würde gerne so um die 9 - 10 kg abnehmen - hab schon Einiges hinter mir - aber als ich vor drei Jahren mit der "KeineKolehydrateDiät" fast die 10 kg runter hatte - ging es leider wieder so langsam hoch - bis jetzt auf 76 kg ( Körpergröße 170 ) un dich bin mal wieder total unglücklich :-(. Habe mal bei "Dukan" nachgesehen - meine Frage - ist es besser sich dort anzumelden oder reicht es mir ein Kochbuch darüber zu kaufen und das alleine durchzuziehen?
    Ich bin eher ein "labiler Typ" und habe Angst, es nicht alleine zu schaffen - der Anfang ist für mich immer ganz ganz schlimm. Hast Du da eine Idee - oder noch besser - kannst mir dabei helfen?
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Morgen Ulrike,

    erstmal vielen Dank!

    Selbstverständlich beantworte ich Dir alle Fragen gerne.

    Wenn Du Deine Ernährung nach Dukan umstellen möchtest ist es erstmal wichtig, dass Du eine Liste mit allen erlaubten Lebensmitteln hast.

    Als ich begonnen habe, gab es noch keine deutschen Dukan Bücher. Ich habe mir alles via Internet zusammen gesucht, was für mich wichtig war. Auch die Ideen für Rezepte habe ich im Netz gefunden.

    Es ist schwierig, Dir eine Empfehlung bezüglich des Forums zu geben. Ich kann Dir nur sagen, dass ich persönlich dort angemeldet war, es aber nicht genutzt habe. Ich habe mein TW dort berechnet und das wars. Angemeldet habe ich mich im Forum www.meindiaetformum.de. Dort finden sich sehr viele nützliche Tipps und tolle Rezepte.

    Hier stelle ich auch immer wieder Rezepte ein. Sie sind aber oftmals nicht "streng Dukan", da ich auch Lebensmittel nutze, die nicht auf der Liste der erlaubten Lebensmittel stehen.

    Die Frage, die sich stellt ist, wie schnell möchtest Du denn abnehmen? Möchtest Du danach Deine Ernährung dauerhaft ändern? Was bist Du denn bereit zu ändern, nachdem Du das gewünschte Gewicht erreicht hast um es auch zu halten? Fragen über Fragen...

    LG und schönen Sonntag Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Die Veränderung ist ja echt der Hammer. Hattest du keine Probleme mit der Haut oder hast du viel Sport gemacht? Denn normalerweise bleibt bei einer so krassen Gewichtsreduktion viel überschüssige Haut zurück.
    Wenn ich deine Bilder so sehe, habe ich Hoffnung, dass es bei mir auch klappen könnte. Vielleicht nicht ganz so viel Gewicht verlieren (bin ja schon was älter) aber zumindest mehr als 10 Kilo. Ich werde es versuchen.
    LG Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulli,

      habe während der Abnahme Hula Hoop (Reifen mit Noppen) gemacht. Dazu Muskelaufbau vor allem im Bereich Bauch, Beine und Po.

      Soweit habe ich mit der Haut keine großen Probleme. Ist zwar noch nicht ganz so straff, wie ich es gerne hätte, aber ich arbeite daran :-) Ich habe ja zwei Kids bekommen (jeder knapp 4 kg) und bedingt dadurch natürlich auch die "Nebenwirkungen" wie Schwangerschaftsstreifen... Die Haut am Unterbauch könnte schon etwas straffer sein, genau so die Oberschenkelinnenseite. Aber alles in allem sieht man nicht, dass ich mal so dick war.

      Sport hilft auf alle Fälle, kann ich Dir nur empfehlen.

      LG Tanja

      Löschen