Ein Blog über die Themen LowCarb, Ernährung und Psyche.

Montag, 5. August 2013

Tag 2 der 30g KH Woche

Heute ist der zweite Tag meiner 30g KH Woche. Heute früh hatte ich Kopfschmerzen. Ansonsten fühle ich mich pudelwohl und voller Tatendrang.

Mein Tagesplan von heute:

Meinen Kaffee habe ich mit Mandelmilch (ca. 100 ml) getrunken.



200 g Putensteak
50 g Mozarella
250 g Champignons
200 g Kopfsalat
100 g Tomate

Daraus wurde:
Putensteak auf Champignonbett mit Kopfsalat und Tomate (Portion so groß, dass ich abends nochmal davon gefuttert habe)




100 ml Kokosmilch
2 Eier
15 g Kokosmehl
12,5 g Whey
250 g Quark
30 g Blaubeeren

Daraus wurden:
Kokoscrepes und Kokosquark mit Karamellnote und Blaubeeren



10 g Kokosöl zum anbraten.



ca. Nährwerte des Tages:
1.215,5 kcal
60,7 g Fett
25,5 g KH
155,2 g Eiweiß

Kommentare:

  1. hallo Tanja!

    Heißt das, Du ißt 2 Mahlzeiten pro tag?Ich glaube nicht, daß ich das schaffen würde.
    Könnte man Kokosmehl durch Lupinenmehl ersetzen?

    LG,Rosemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Rosemarie,

      nein, ich futtere 3 mal täglich, manchmal auch 4 oder 5 mal. An dem hier beschriebenen Tag war das Mittagessen so groß, dass es mir zu viel war auf einmal. Deshalb habe ich die Hälfte davon am Abend gefuttert.

      Kokosmehl kann man durch Lupinenmehl ersetzen. Dann ändert sich der Geschmack der Crepes. Du brauchst dann auch evtl. weniger Flüssigkeit.

      LG und einen schönen Tag Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    ich bin noch ziemlich am Anfang, was die ganze Low-Carb-Ernährung angeht und kenne deshalb den Unterschied zwischen verschiedenen Dingen noch nicht. Meine Frage also: Inwiefern unterscheidet sich Whey von anderem Protein?

    LG Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadja,

      der Unterschied liegt im Zeitraum der Verfügbarkeit der Proteine. Whey stellt die Proteine dem Körper in recht kurzer Zeit zur Verfügung. Casein wirkt langsamer und eignet sich hervorragend, um den Körper bei längeren Fastenphasen mit Protein zu versorgen (z. B. wenn wir schlafen). Casein nehme ich persönlich aber sehr selten als Pulver. Ich esse vor dem Schlafen Quark. Der enthält auch Casein.

      LG Tanja

      Löschen