Ein Blog über die Themen LowCarb, Ernährung und Psyche.

Montag, 15. April 2013

Proteinschnitte



500g Quark (ich nehme Magerquark)
200g Haferkleie
6 Eier
160g Eiweißpulver
Süße (ich nehme Stevia)

Alles zu mit dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten. Danach auf ein Backblech (mit Backpapier) streichen und ab in den vorgeheizten Ofen 180 Grad ca. 25 Minuten

Ergibt bei mir 20 Stück mit den ca. Nährwerten je Stück
106 kcal, 13,1g Eiweiß, 6,9g KH, 2,9g Fett

Das auf dem Bild verwendete Eiweißpulver hatte den Geschmack Schoko/Espresso. Ich habe noch ein paar (ca. 20g) gemischte, kleingehackte Nüsse dazugetan und etwas Rumaroma.

Kann man mit jeder Sorte Eiweißpulver machen und nach Geschmack Aroma oder Backkakao dazu. Auch untergemischte Kokosflocken schmecken gut.



Den Quark habe ich gemacht indem ich falsche Sahne aus 150ml Milch gemixt habe. Dann 250g Tworog (krümelig), 500g Magerquark, Süße und 30g Eiweißpulver Vanille dazu und kräftig gerührt bis er schön cremig war.



Tworog ist übrigens ein russischer Quark. Den gibt es als körnigen Quark oder normal. Ich habe hier den Körnigen verwendet. Auch gibt es ihn in verschiedenen Fettstufen. In unserem russischen Laden von 2% bis 30% Fettgehalt. Ich find die Nährwerte super: 25g Protein, 2,2g KH je 100g Tworog

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    ich hab mich gerade gefragt, was Tworog (krümelig) ist. Tante Google hat beim 1. Versuch ein Dorf in Polen ausgespukt, beim 2 Versuch hab ich dann gefunden, dass Tworog das russische Wort für Quark ist. Gibt es den
    krümeligen Quark? Was hast du da für einen?

    Ganz liebe Grüße und danke, dass du uns an deinen Rezepten teilhaben lässt.

    Mimi25

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Mimi25,

      also laut der Dame in unserem russischen Laden heißt Tworog Quark. Der ist sehr fest. Dachte, ich nehm den einfach mal mit. Na ja, als ich die süße Quarkcreme gemacht habe hat sich herausgestellt, daß er "krümelig" ist. Als ich das hier aufgeschrieben habe, ist mir kein anderes Wort eingefallen. "Körnig" hätte es wohl besser getroffen. Hab auch Tante Google befragt und die meint, dass es Tworog in zwei verschiedenen Arten gibt. Mal körnig, mal nicht. Habe 3 Sorten gekauft. Mal mit 2% Fett, einen mit 15% Fett und einen mit 30% Fett. Der körnige gleicht ungefähr dem hier bekannten Hüttenkäse. Der Quark oben ist mit dem aus 2%. Finde die Nährwerte von Tworog toll. Hat auf 100g: Protein 25g und KH 2g

      Löschen