Ein Blog über die Themen Schönheit, Psyche und Ernährung.

Freitag, 19. April 2013

gesundes Frühstück in der Schule

Gestern haben wir in der Schule ein gesundes Frühstück für die Kids organisiert. Teilgenommen haben die Kids aus der Klasse von meinem "Kleinen" - Elia (11 Jahre).

"Wie uns unser Essen beim Lernen unterstützen kann" - dies war das Thema des Frühstücks. Ziel war es, den Kindern nahe zu bringen, wie sich die Ernährung auf das Konzentrationsvermögen auswirkt und was man essen kann bzw. sollte, um die Leistung und Merkfähigkeit zu unterstützen.



Ich möchte mich bei den Kids für die Aufmerksamkeit während des theoretischen Teils bedanken, bei der Klassenlehrerin, dass sie das gesunde Frühstück überhaupt ermöglicht hat und nicht zuletzt auch bei dem Elternvertreter für seine Unterstützung.

Hier einige Eindrücke





Zuerst gab es einiges an Theorie zu erklären. Die Kids waren sehr aufmerksam und haben toll mitgearbeitet.




Danach wurden die Lebensmittel vorgestellt





Dabei kamen Themen zur Sprache wie Zucker, was ist Schokolade, wie bereitet man sich die ideale heiße Schokolade zu...


Und so sah unser Frühstückstisch aus vor dem "Ansturm" aus:











Es gab Quark mit Obst und Nüssen, Nussmüsli, Krümelmonster-Kekse aber auch würziges wie Hamburger-Spieße, Eier, Gemüse, Kräuterquark...


Als Beispiel für eine tolle Kombination habe ich für Elia einen Quark mit Müsli, Obst und Nüssen gerichtet.






Und Elia hat es geschmeckt






Ich hoffe, die Kinder hatten viel Spaß und konnten sich so einiges merken. Und vor allem hoffe ich, dass es ihnen geschmeckt hat :-)

4 Kommentare:

  1. Ich finde es super wenn den schülern soetwas ermöglicht wird. Gerade heute, wo es an jeder Ecke Fastfood gibt und die Süßigkeitenregale in den supermärkten überquellen, ist es so wichtig, dass Kinder einen guten Umgang mit gesunden lebensmitteln lernen. Wirklich toll!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin total erstaunt, wie aufmerksam die Kinder waren. Da heißt es immer, sowas wie gesunde Ernährung würde sie nicht interessieren. Seit gestern bin ich da total anderer Meinung!

      LG Tanja

      Löschen
  2. Ich denke auch, dass die Kinder generell der gesunden Ernährung gegenüber offen sind, das ist nur eine Frage wie man es ihnen rüber bringt. Hmmmmm euer Buffet sieht super lecker aus, da hätte ich auch zugegriffen :-)
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Awesome post.

    Also visit my website ... industrial floor tiles ceramic

    AntwortenLöschen